Stellen auf Jobportalen

Per Klick zum Traumjob

Wie Sie als Bewerber Online Jobbörsen effektiv nutzen können.

Jobs liegen nicht auf der Straße. Und sie stehen auch immer seltener in den Tageszeitungen. Vakante Stellen werden von Unternehmen vielfach ausschließlich im Internet in Online- Jobbörsen eingetragen. Mittlerweile veröffentlichen 71% aller Unternehmen freie Stellen auf Portalen wie workpool.jobs. Für Bewerber sind die Erfolgschancen bei der Jobsuche auf Karriereportalen im Internet ziemlich hoch. Hier kann jeder Bewerber seinen Traumjob finden – wenn er richtig nach ihm sucht.

Jede Online-Stellenbörse hat ihre Vor- und Nachteile. Einige Karriereportale haben sich auf bestimmte Berufsfelder oder Branchen spezialisiert, andere wiederum bieten Jobs ausschließlich für Berufsanfänger oder Experten an.

So können Sie die Jobportale effektiv für sich nutzen

Suchprofil klar umreißen

Bewerber sollten ihre Ziele kennen und sich schon bei der Jobsuche darüber im Klaren sein, in welcher Position und in welcher Branche sie gerne arbeiten wollen. Bewerber können sich so viel schneller auf einem Karriereportal orientieren. Die eigene Zielsetzung ist wichtig, um sowohl eine klare Bewerbung schreiben zu können, als auch später beim Bewerbungsgespräch zielsicher verhandeln zu können.

Vielseitigkeit

Bewerber sollten Online-Jobbörsen nutzen, die vielseitig aufgestellt sind und viele Suchoptionen bieten. Diese Jobbörsen machen es auch für Arbeitgeber interessant, viele vakante Stellen anzubieten.

Registrierungsoption

Bewerber sollten Portale wie workpool.jobs nutzen, die eine Möglichkeit zur Registrierung anbieten. Wertvolle Zusatzfunktionen können der entscheidende Vorteil sein, auch wenn mal keine Zeit zur aktiven Suche ist. Viele Portale bieten es beispielsweise an, sich interessante Stellen einfach per Email zuschicken zu lassen.

Bewerbungsunterlagen bereit halten

Wer auf einer Online-Jobbörse ein passendes Angebot gefunden hat, sollte nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Auf beliebte Stellen bewirbt sich nicht nur ein Kandidat. Vakante Stellen werden aufgrund der Vielzahl der Bewerber auch oft schnell wieder vom Netz genommen. Daher ist es am besten, schon alles Wichtige für die Bewerbung schon vor der Suche zusammenzusammeln. Dann fällt es anschließend leichter, die Bewerbung zeitnah zu versenden.

Synonyme finden

Oftmals entgehen Bewerbern einige freie Stellen, weil sie schlicht und einfach eine andere Berufsbezeichnung eingeben als der Arbeitgeber. Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling beispielsweise sind sehr verwandte Begriffe. Sie sollten sich bei der Jobsuche nicht auf nur einen davon konzentrieren, sondern es mit allen Synonymen probieren.

Unser Tipp: Sich finden lassen. Stellensuche auf workpool.jobs

Workpool.jobs ist eine führende Online-Jobbörse, die Stellenanzeigen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz auf einem Portal bündelt.

Das Besondere an dieser Online-Jobbörse ist allerdings, dass hier die Suche nach einem Job über eine neuartige Suchfunktion läuft, und dass der Bewerber sich passiv suchen lassen kann.

Auf der einen Seite stehen Bewerbern die klassischen Filteroptionen zur Verfügung. Sie können sowohl nach Branchen suchen, als auch nach einem konkreten Ort oder einem Bundesland und sie können hier aus zahlreiche Stellenanzeigen wählen, vorrangig aus dem kaufmännischen, dem technischen Bereich oder dem Dienstleistungssektor.