Wie Arbeitgeber und Bewerber durch Online-Assessment erfolgreich zusammen finden
Olivia ist eigentlich Mathegenie. Im Jahr ihrer Schul-Abschlussprüfung gab es jedoch familiäre Probleme, die eine 5 in Mathe auf seinem Abschlusszeugnis hinterliessen. Bei einer Online-Bewerbung für Ihren Traumjob hat sie nun kaum noch eine Chance.
Diese kurze Einführung veranschaulicht, dass oft Zeugnisnoten oder andere schriftliche Dokumente nicht aussagekräftig genug sind, die Qualifikationen eines Bewerbers richtig einzuschätzen. Bei der Auswahl eines neuen Mitarbeiters setzen daher immer mehr Unternehmen auf das sogenannte Online Assessment; Testverfahren, die über das Internet durchgeführt werden.
Online Assessment oder E-Assessment bietet sowohl für Bewerber als auch für Arbeitgeber viele Vorteile. Dieser wichtige Schritt im Recruitingprozess dient der Potenzialanalyse. Vor allem bei größeren Unternehmen ist das Online Assessment mittlerweile gängige Praxis, um eine qualifizierte Vorauswahl aus der Masse der Bewerber zu treffen.
E-Assessment: Vorteile für Unternehmen
Online Assessment bringt vor allem größeren Unternehmen hohe Einsparpotenziale. Die Vorauswahl per E-Assessment siebt fachlich ungeeignete Bewerber frühzeitig heraus. Sowohl Zeiten als auch Fahrkosten für Vorstellungsgespräche können dadurch für das Unternehmen gesenkt werden. Des Weiteren minimiert die anschließende Einstellung eines ideal geeigneten Bewerbers die Fluktuation im Unternehmen, was wiederum die Wirtschaftlichkeit erhöht.
Durch E-Assessment können Unternehmen ihre Bewerber im Vorfeld besser selektieren. Denn auch anhand von positiven Zeugnissen und Zertifikaten lässt sich immer noch schlecht ablesen, ob ein Kandidat tatsächlich sein Wissen in der Praxis umsetzen kann. Daneben minimiert das Online Assessment auch die Gefahr, den idealen Mitarbeiter zu früh auszusortieren.
Online Assessment ist eigentlich eine erweiterte Form der Online-Bewerbung, die den Teilnehmer für Unternehmen erlebbar macht. Mindestens ebenso wichtig ist auch der Schritt davor: Geeignete Bewerber dazu zu bewegen, am E-Assessment teilzunehmen. Dies erfordert ein qualitatives Recruiting im Vorfeld.
Auch wenn das Online-Assessment das anschließende Bewerbungsgespräch nicht ersetzt, können darüber auch Persönlichkeitsmerkmale des Bewerbers getestet werden. E-Assessment Center geben Unternehmen auch ein gewisses Image, da sie modern und am Puls der Zeit sind.
Vorteile für Bewerber beim Online Assessment
Bewerber profitieren beim E-Assessment davon, dass es keinen „Nasenfaktor“ gibt und sie die Chance haben, durch Leistung zu überzeugen. Anhand der im Online Assessment erzielten Ergebnisse, werden Bewerber objektiv anhand ihrer Eignung bewertet und nicht nach Zeugnisnoten bemessen oder weil die Frisur bei der ersten Vorstellung im Unternehmen 5 Minuten zuvor durch einen Hundeangriff zerstört wurde.
Professionelle E-Assessment Center transportieren bereits Informationen über das Unternehmen sowie die Corporate Identity. Bewerber merken so schon im Auswahlprozess, ob ihnen ein Unternehmen sympathisch ist. Des Weiteren können Sie nach dem Online Assessment bereits abschätzen, ob sie den Anforderungen des Unternehmens gerecht werden können.
Der besondere Vorteil für viele Bewerber liegt außerdem darin, dass die Teilnahme an einem E-Assessment stressreduziert ist und nicht mit derselben Anspannung wie bei einem Bewerbungsgespräch verbunden ist.
Trends im E-Assessment
Ein besonderer Trend im E-Assessment ist das Online-Recruitingspiel. Hier spielen Bewerber ein speziell für das Online-Assessment programmiertes Spiel. Anhand der Reaktionen im Spielverlauf können Unternehmen wichtige Eigenschaften des Bewerbers prüfen.
Versteht er komplexe Regeln und Zusammenhänge? Ist ein Anreiz zu erkennen, die Regeln schnell zu verstehen? Kann der Bewerber unmittelbar Erlerntes schnell anwenden und wie geht er mit Konkurrenz-Situationen um, wenn ihm plötzlich ein anderer Spieler zuvorkommen will?
Unser Tipp: Die aktuellsten Jobs finden Sie auf workpool.