Stellenmarkt in der Pflege
Eine Branche, in der Arbeitslosigkeit fast unmöglich ist, in der es langfristig weiter wachsende Perspektiven gibt und die ortsunabhängig in jeder Stadt ausgeübt werden kann und auch über die Landesgrenzen hinaus?
Dies ist keine Wunschvorstellung sondern lange schon Realität in Sachen Stellenangebote in der Pflege. Die Pflege ist die am meisten wachsende Branche in Deutschland: Krankenpfleger, Altenpfleger, Pflegedienst: Mitarbeiter in diesen Bereichen der Pflege haben einen beinahe krisensicheren Job.
Die gesellschaftlichen Hintergründe für den Boom der Pflegebranche
Prognosen zufolge wird im Jahr 2030 ein Drittel der Gesellschaft über 65 Jahre alt sein. Aufgrund der sich immer weiter verbessernden medizinischen Angebote werden Menschen immer älter. Krankenwagen können ihre Einsatzorte schneller erreichen, die Diagnostik verbessert sich beinahe täglich und die stetige Aufklärung in Sachen Gesundheit und Ernährung sorgt dafür, dass immer mehr Menschen auch aktiv etwas dafür tun, lange gesund zu leben. Durch die Erfolge in der Forschung können immer mehr medizinische Angebote die Gesundheit eines alten Menschen lange Zeit aufrecht erhalten.
Längst sind Roboteranzüge für Senioren in der Entwicklung. Japanische Ingenieure arbeiten an einer technischen Erfindung, die es uns ermöglichen soll, mit 80 Jahren noch so beweglich zu sein, wie mit 18. Dieser Anzug soll Menschen neue Kraft geben. Bei Bewegungswunsch registrieren Sensoren die Meldung des Gehirns an die Muskulatur und verwandeln diesen in einen elektrischen Impuls. Auf diese Weise bleiben alte Menschen länger mobil, sind weniger ans Bett gefesselt und haben daher auch eine höhere Lebenserwartung.
Langfristig positive Perspektiven in der Pflege
Pflegeheime, Pflegedienste und andere Pflegeeinrichtungen rechnen damit, dass die Nachfrage auf dem Pflegemarkt perspektivisch weiter steigen wird. Berufe in der Pflege werden langfristig ein Garant für feste Jobs sein. Der Pflegemarkt gilt als Jobmotor der Zukunft.
Schon heute fehlen in vielen Städten Fachkräfte in der Pflege. Freie Stellen können nur schwer besetzt werden, so dass auch Quereinsteigern gute Perspektiven in Aussicht gestellt werden können. Derzeit sind 1,2 Millionen Menschen in der Kinderkranken-, der Erwachsenen- und der Altenpflege beschäftigt; in den nächsten 10 Jahren soll sich diese Zahl noch verdoppeln.
Die wirtschaftlichen und persönlichen Vorteile der Pflegeberufe
Stellenangebote in der Pflege sind vielen Menschen auch unabhängig von deren schulischer Leistung zugänglich. Aufgrund des enormen Bedarfes spielt es für die Zugangsvoraussetzungen keine entscheidende Rolle, wie die Mathenote war, sondern vielmehr, ob derjenige die nötigen menschlichen und sozialen Kompetenzen mitbringt. Das Herz zählt.
Pflegeberufe sind nicht nur langfristig sicher, sondern sie machen auch glücklich. Vielen Pflegern verleiht das Gefühl, etwas für andere Menschen tun zu können, ein positives Lebensgefühl. Es gibt in dieser Branche außerdem hervorragende Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. So gibt es beispielsweise zuerst die Möglichkeit, in den Beruf hineinzuriechen und eine Ausbildung zum Pflegehelfer zu absolvieren und sich dann im Anschluss zur Fachkraft weiterzubilden.
Stellenangebote in Pflegeberufen auf Workpool.jobs
Auf der Karriereplattform workpool.jobs können Bewerber auf eine große Anzahl freier Stellenanzeigen in der Pflegebranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugreifen. Sie können sich hier aktiv auf die Suche nach Ausbildungsplätzen oder einem festen Arbeitsplatz machen und zwischen einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und Arbeitsmodellen für Vollzeit oder Teilzeit wählen.