Telefoninterview

Das Telefoninterview

Die neue Form des Bewerbungsgespräches

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie setzen Unternehmen auch im Bewerbungsprozess auf Telefoninterviews. Diese sind zwar von vielen Bewerbern gefürchtet, bieten aber entscheidende Vorteile. Dazu gehört zum Beispiel der zeitliche Aspekt. Sie können sich ohne großen Aufwand auch in Firmen bewerben, die weit weg sind, ohne sich dafür zwei Urlaubstage zu nehmen und eine Übernachtung zu buchen. Auf der anderen Seite ist auch für Personaler die Hemmschwelle geringer, auch weniger geeignete Kandidaten zu interviewen und ihnen trotzdem eine Chance einzuräumen. Wie Sie als Bewerber ein Telefoninterview erfolgreich gestalten können, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Das Telefoninterview als Vorstufe zum persönlichen Bewerbungsgespräch

In der Regel ersetzt das Telefoninterview nicht das Bewerbungsgespräch Vis-a-Vis, ist aber eine wichtige Vorstufe dazu. In diesem Gespräch möchten Personaler einen ersten Eindruck vom Kandidaten gewinnen und erste, konkrete Fragen zu den Gehaltsvorstellungen oder dem geplanten Eintrittstermin klären. Damit Sie den besten ersten Eindruck von sich in diesem Gespräch vermitteln, haben wir die wichtigsten Tipps dazu für Sie zusammengefasst.

  • Bereiten Sie sich gut vor

Für die Vorbereitung gelten die gleichen Regeln wie für das persönliche Vorstellungsgespräch. Informieren Sie sich gut über das Unternehmen, die Standorte, die Leistungen und die Alleinstellungsmerkmale. Mit einem Blick auf die tagesaktuellen News der Firma können Sie richtig Punkte sammeln.

  • Recherchieren Sie Ihren Gesprächspartner

Spätestens mit dem Telefontermin wird Ihnen auch der Gesprächspartner bzw. die Gesprächspartnerin mitgeteilt. Informieren Sie sich zum Beispiel auf LinkedIn oder auf Xing über diese Person. Vielleicht entdecken Sie ein gemeinsames Hobby oder stellen fest, dass Sie schon einmal im selben Unternehmen gearbeitet oder an derselben Uni studiert haben? Das kann richtig Sympathiepunkte bringen.

  • Suchen Sie sich einen Wohlfühlort

Begeben Sie sich für das Telefoninterview unbedingt an einen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen und an dem Sie ungestört sind. Idealerweise bleiben Sie dafür in Ihrem Zuhause und meiden öffentliche Plätze oder Cafés. Auch die Telefon- bzw. Internetverbindung sollte gut sein.

  • Achten Sie auf Ihre Kleidung

Auch für das Telefongespräch gilt: Schicke Kleidung anziehen und dem potenziellen Arbeitgeber damit Respekt erweisen. Die Kraft der Psychologie gilt auch hier. Zudem sollten Sie es nicht unterschätzen, dass ein schicker Anzug oder ein elegantes Kostüm Ihnen direkt mehr Selbstbewusstsein verleihen wird.

  • Keine Ablenkung

Während des Telefoninterviews sollten Sie sich keinesfalls ablenken lassen. Legen Sie Ihr Smartphone zur Seite, stellen Sie Chats und Messenger am PC ab, machen Sie die Fenster zu, um Straßenlärm zu vermeiden. Ihr Gesprächspartner erwartet, dass Sie sich ganz und gar auf das Gespräch konzentrieren.

  • Halten Sie Pausen aus

Ob mit den besten Freuden oder dem Personaler: Beim Telefonieren können Pausen entstehen, die oft als unangenehm empfunden werden insbesondere deshalb, weil man dem Gegenüber nicht ins Gesuch sehen und dessen Mimik deuten kann. Halten Sie diese Pausen aus, ohne in einen Small-Talk zu verfallen, der vom Thema wegführt.

Wenn Sie diese Tipps beim nächsten Telefoninterview berücksichtigen, stehen die Chancen gut, im nächsten Schritt zum persönlichen Vorstellungstermin eingeladen zu werden.

Die breiteste Auswahl an Jobs in der Schweiz finden Sie auf workpool.jobs. Hier geht’s zu den Jobs.