Animateur-Stelle

Job als Animateur

Wie findest Du jetzt noch einen Animateur – Job unter Palmen?

Vor allem jetzt zum Sommerbeginn ist es für viele junge Menschen der Traumjob: Animateur. So ist es sehr verlockend, die schönsten Ferienregionen zu erleben und täglich Spass und gute Laune zu verbreiten. Animateure arbeiten in der Regel in Hotels und Ferienanlagen, bespassen Kinder und treiben Gäste zum Sport an. Es ist eine Branche, die unabhängig von Finanzkrisen ständig Mitarbeiter sucht, denn sie stellt die Zufriedenheit der Urlauber sicher und ist damit wichtiger Teil des Qualitätsmanagements.

Wie kann man Animateur werden?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich für den Beruf als Animateur zu qualifizieren. Zunächst sollten einige persönliche Voraussetzungen erfüllt sein. So sollten Animateure offen sein und auf andere zugehen zu können. Daneben brauchen Animateure viel Kreativität und auch Organisationstalent, denn oft müssen sie ganze Abendshows organisieren.

Je zurückhaltender jemand ist, desto schwerer wird ihm oder ihr der Job fallen. Animateure müssen über 18 Jahre alt sein. Wer Kinder betreuen möchte, sollte außerdem erzieherisches Wissen mitbringen und idealerweise bereits eine entsprechende Ausbildung vorweisen oder wenigstens Erfahrungen in der Kinderbetreuung in Sportkursen nachweisen.

Wer als Sportanimateur arbeiten möchte, sollte entsprechende Trainingserfahrung mitbringen. Gute Chancen hat, wer bereits einen Trainerschein in einer Sportart gemacht hat.
Für alle Animateure ist Voraussetzung, dass sie gute Englischkenntnisse besitzen, denn schließlich streben die meisten Animateure einen Einsatz im Ausland an und sollten sich dann auch mit den Gästen verständigen können.

Wichtig ist auch, sich keine Traumvorstellungen von dem Job zu machen. Animateure sollten sich nämlich nicht selbst amüsieren, sondern dafür sorgen, dass das andere tun. Es existieren Bildungsinstitute, die mehrmonatige Qualifizierungskurse anbieten. Dazu gehört auch die Industrie- und Handelskammer, die sogar einen zertifizierten Abschluss anbietet.

Wissenswertes zum Job des Animateurs

Animateure werden in der Regel saisonal eingesetzt. Beginn ist meist je nach Region zwischen März und April; die Saison geht bis Ende Oktober oder September. Die beliebtesten Einsatzgebiete liegen rund um das Mittelmeer in Spanien, Tunesien, der Türkei, Griechenland oder Ägypten.

Der Verdienst variiert je nach Arbeitgeber sehr, jedoch sind in der Regel Anreise, Verpflegung und Unterkunft inklusive. Animateure werden in kleinen 1- oder 2-Bett-Zimmern untergebracht und müssen sich während der Saison auf eine 6-Tage-Woche einstellen. Rund zwei Mal im Monat können sich Animateure auf einen freien Tag freuen. Sie bleiben aber meist rund um die Uhr Ansprechpartner für alle Gäste der Anlage.

Tagsüber animieren sie die Gäste, abends sind sie meist in das Showprogramm eingebunden. Wichtig: Animateure repräsentieren das Hotel bzw. die Anlage 24 Stunden lang, dürfen sich nicht betrinken oder Affären mit Gästen anfangen.

Einen Job als Animateur finden

Der wichtigste Tipp: Bewerben Sie sich frühzeitig noch vor Beginn der Saison um einen Job als Animateur.

Zahlreiche gute Jobangebote für den Einsatz als Animateur vermittelt aktuell die Jobbörse im Internet workpool.jobs.

Hier finden Sie Stellenausschreibungen für viele beliebte Urlaubsländer – auch für den sofortigen Einsatz. Mit etwas Glück arbeiten Sie ja vielleicht schon heute in einer Woche unter Palmen?